Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Als die schockierende russische Aggression gegen die Ukraine begann, hat die Riesenkampff-Stiftung ihre Prioritäten verschoben und sich mobilisiert, um bedürftige Ukrainer mit medizinischen Hilfsgütern und anderen lebenswichtigen Gütern zu versorgen. Wir möchten uns bei allen Personen und Unternehmen bedanken, die unsere Bemühungen auf jede erdenkliche Weise unterstützt haben. Eine kleine Zusammenfassung unserer Aktivitäten:

• Wir haben Spenden im Wert von rund 60.000 EUR gesammelt, für die Medikamente, medizinisches Zubehör und Verbandsmittel angeschafft wurden und werden.

• Seit Beginn der russischen Besetzung der Ukraine haben wir bereits 7 humanitäre Transporte organisiert. Wir werden diese Fahrten fortsetzen, solange wir über genügend Mittel verfügen und die als am dringendsten priorisierten Waren beschaffen können.

• Die erste Warenladung wurde von unserem Gründer Nikolai Riesenkampff und seinem Team persönlich in die Ukraine geliefert und an Kontakte der ukrainischen Armee übergeben, die sie anschließend zu den Hotspots im Land fuhren. Für die restlichen Ladungen arbeiten wir direkt mit dem Dnipro Regional Clinical Hospital zusammen, welches ein Teil eines größeren Krankenhaus Komplexes im Osten der Ukraine ist. Dieses Krankenhaus liegt sehr nahe an den Konfliktgebieten, hat Patienten aus verschiedenen Hotspots aufgenommen und Schwierigkeiten, eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.

• Die Ware wird von uns an einen vereinbarten Ort geliefert, von wo sie von zuverlässigen Partnern abgeholt und direkt ins Krankenhaus oder an andere Orte transportiert werden.

• Ein riesiges DANKESCHÖN und Karmapunkte gehen auch an SumUp, die sich unseren humanitären Bemühungen in der Ukraine angeschlossen haben und uns finanziell und logistisch unterstützen. ​​Ein weiteres DANKESCHÖN geht an MED360, die freundlicherweise medizinische Güter im Wert 20 000 EUR gespendet haben.