Kadrioru Saksa Gymnasium

ksg.jpg

Das Deutsche Gymnasium Kadriorg ( Kadrioru Saksa Gümnaasium auf Estnisch) ist eine Schule mit allen drei Schulstufen - von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Es bietet seinen Schülern intensiven Deutschunterricht ab der ersten Klasse an, der auch für alle Schüler der zweiten bis zwölften Klasse obligatorisch wird. Deutsch wird an der Schule seit 1962 unterrichtet, was diese Schule zur Schule mit der längsten deutschen Tradition in Estland macht.

Die Schule erhielt ihren Namen von ihrem Standort im Bezirk Kadriorg, (Katharinental) befindet sich jedoch derzeit in zwei räumlich getrennten Gebäuden. Das traditionelle Schulgebäude befindet sich im schönen Stadtteil Kadriorg, alle Schüler der sechsten Klasse sind dort untergebracht. Das zweite Schulgebäude wurde 2016 integriert, befindet sich im Stadtteil Sikupilli und beherbergt derzeit die erste bis fünfte Klasse.

Die Schule ist bestrebt, Deutsch auf höchstem Niveau zu unterrichten . Die Riesenkampff-Stiftung vergibt jährlich Preise an die Schüler mit den besten Leistungen im Fach Deutsch und unterstützt das Fach Wirtschaft auf Deutsch der Schule. Ab September 2019 ist codesters.club ein eigenständiges Studienfach innerhalb der Schule und das erste mit Ausrichtung auf technologische Ausbildung.

Grüße von der Justus Riesenkampff Preisträgerin