Riesenkampff    Stiftung

Die Riesenkampff Stiftung ist eine deutsche Organisation mit Sitz in Berlin. Die Geschäftsführung wird durch Dr. Nikolai Riesenkampff ausgeübt, im Beirat betätigen sich Dr. Joachim Riesenkampff und Marie Baronin v. Maydell. 
Beide Familien, die Riesenkampff´s und die v. Maydell´s stammen aus dem Baltikum und haben sowohl in Riga als auch in Reval, dem heutigen Tallinn, über viele Jahrhunderte bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs gelebt. Heute sind beide Familien wie die meisten Deutschbalten vornehmlich in Deutschland ansässig. 
Die Riesenkampff Stiftung wurde gegründet, um bedürftigen Kindern und Familien im Baltikum zu helfen. Die Riesenkampff Stiftung unterstützt lokale Organisationen mit finanziellen und sonstigen Mitteln. 
Bevor Unterstützung gewährt wird, besucht die Riesenkampff Stiftung die Organisation vor Ort. Dabei wird der Zweck und Umfang der Unterstützung vereinbart, außerdem wird eine Due Diligence durchgeführt. Es finden danach regelmäßige Besuche statt, um zu überprüfen, daß die Mittel ordnungsgemäß eingesetzt und Ziele erreicht wurden. Die Riesenkampff Stiftung unterhält engen Kontakt zu humanitären und sozialen Einrichtungen, Unternehmern und Regierungsstellen vor Ort.    

Wer wir sind:

Dr. Nikolai Riesenkampff              Geschäftsführer

Nikolai Riesenkampff wurde in Heidelberg geboren. Er hat in Heidelberg und Freiburg studiert und ist promovierter Rechtsanwalt. Zunächst hat er für Bertelsmann/ Lycos in Deutschland und den USA gearbeitet hat. Er ist Mitgründer des online Bezahldienstes Skrill. Außerdem war er Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Kaiserlautern. 2016 hat Nikolai Riesenkampff die Riesenkampff Stiftung gegründet.


Dr. Joachim Riesenkampff 

Joachim Riesenkampff wurde in Ostrowo geboren und ist Augenarzt im Ruhestand. Nach der Promotion 1970 wurde er bis 1975 an der Universitätsaugenklinik Heidelberg ausgebildet. Danach übernahm er die Praxis seines Vaters in Pirmasens. 1992 gründete er die Augenpraxisklinik in Heidelberg, ein ambulantes Operationszentrum, dem er bis 2007 angehörte. Von 2000 bis 2010 leitete er das AOZ (Augen Operations Zentrum) in Fulda. Im Ruhestand widmet er sich vermehrt der Hilfe für Bedürftige in seiner Vaterstadt Tallinn (Reval).

Marie Baronin v. Maydell

Marie v. Maydell wurde in Frankfurt am Main geboren. Ihr Studium hat sie in Freiburg im Breisgau, Lausanne (Schweiz) und Berlin absolviert. Danach war sie Rechts­re­fe­ren­darin am Kammer­ge­richt Berlin. Marie v. Maydell war während ihrer Ausbildung für Kanzleien in Tallinn (Estland), Brüssel, Los Angeles und Paris tätig. Seit 2001 ist sie als Rechts­an­wältin tätig. Sie ist Fachan­wältin für Famili­en­recht und seit 2011 Partnerin bei der Kanzlei Meyer-Köring in Bonn.


Egle Paukstelyte                  

Egle ist ein Projektmanagerin mit Erfahrung im öffentlichen und privaten Sektor, die für laufende und zukünftige Projekte der Stiftung verantwortlich ist. Sie absolvierte ihr Studium an der Universität Vilnius am Institut für internationale Beziehungen und Politikwissenschaft, arbeitete für das litauische Außenministerium, hatte Führungspositionen bei einem Fintech-Unternehmen und eine Technologieinitiative für Kinder inne.


Was wir machen:

codesters.club

Die Riesenkampff-Stiftung investiert in das estnische Bildungssystem und richtet in Tallinn eine Schule für digitale Produktentwicklung ein. Die Schule zielt darauf ab, Akademiker und Unternehmen in der Ausbildung zur digitalen Produktentwicklung zusammenzubringen und selbstbewusste Schüler im Alter von 10-12 Jahren auf ihre zukünftigen Karrieren im Technologiesektor vorzubereiten.

Estonian Foodbank

Die Estonian Foodbank unterstützt bedürftige Familien in Estland mit Grundnahrungsmitteln, Kosmetika und Schulbedarf. Sie wird durch lokale Supermarktketten beliefert und gibt Essenspakete an Verteilerpunkten im ganzen Land an über 10 Tausend Personen aus. Die Riesenkampff Stiftung gewährt finanzielle sowie Sachunterstützung.

NUKU Museum

Das Nuku Museum in Tallinn ist das größte Puppenmuseum im Baltikum und bietet Vorführungen sowie Kurse im Marionettenbau an. Die Riesenkampff Stiftung und das Nuku Museum haben gemeinsam ein Programm aufgesetzt, um bedürftige Kinder in das Museum einzuladen und Ihnen kostenfrei einen Kurs im Marionettenbau anzubieten.

Kadrioru Saksa Gymnasium

Das KSG, deutsches Gymnasium Katharinenthal, wurde vor 55 Jahren in Tallinn gegründet und zählt mit nahezu 1300 Schülern zu den größten der Hauptstadt Estlands. Die Riesenkampff Stiftung vergibt jährlich Preise an die besten Schüler im Fach Deutsch und trägt finanziell maßgeblich dazu bei das Fach Wirtschaftsdeutsch anzubieten.

Kaarli Schule

Die evangelische Kaarli Gemeinde hat vor einigen Jahren mit dem Bau einer Grundschule mit Kindergarten in Tallinn begonnen. Die Riesenkampff Stiftung unterstützt die Gemeinde beim Bau des Schulgebäudes und dem Ausbau der Klassenzimmer. Außerdem werden gemeinsam Stipendien für bedürftige Kinder vergeben.

Wir freuen uns darauf, Freunde und Partner zu treffen, die daran interessiert sind, unsere Aktivitäten zu erweitern. Informationen für Spender:

Kontoverbindung: Riesenkampff Stiftung gemeinnützige GmbH 
Deutsche Bank DE46 3007 0024 0011 9925 00
Eine Spendenquittung wird umgehend erstellt 

Vielen dank!

Freunde und Partner:

codesters.club Eröffnung

codesters.club VOICE hackathon

Empfang der Stiftung und des deutschen Botschafters in Estland

Nuku Museum

FoodBank Estonia

Kaarli School

Kadrioru Saksa Gymnasium

Family and friends

Riesenkampff Foundation

is a Berlin-based non-profit organization. The management board consist of Dr. Nikolai Riesenkampff, Dr. Joachim Riesenkampff and Marie Baronin v. Maydell. 
Both families, the Riesenkampff's and the v. Maydell's come from the Baltics and have lived in Riga and Tallinn for many centuries until the beginning of World War II. Today both families, like most Germans, are mainly located in Germany. 
The Riesenkampff Foundation was founded to help Baltic children and families in need. It supports local organizations with financial and other means. 
The purpose and scope of support is agreed according to the project proposals, then a due diligence is carried out and regular visits are then made to verify that the objectives have been reached and funds have been spent accordingly. The Riesenkampff Foundation maintains close contact with local humanitarian and social institutions, entrepreneurs and government agencies.

Who we are:

 Dr. Nikolai Riesenkampff                                 Managing director

Born in Heidelberg, holds a PhD in Law. Started his career by working for Bertelsmann / Lycos in Germany and the USA. Afterwards he co-founded the online payment service Moneybookers (today www.skrill.com) and grew it from a startup to an e-commerce giant that was acquired for €1.1 billion in 2015. He was also chairman of the supervisory board of 1. FC Kaiserslautern and founded the Riesenkampff Foundation in 2016. 

Marie v. Maydell                                                          Advisory Board

Marie v. Maydell was born in Frankfurt am Main. She completed her law studies in Freiburg im Breisgau, Lausanne (Switzerland) and Berlin. Started her career at the Kammergericht Berlin and later worked for law firms in Tallinn, Brussels, Los Angeles and Paris. Marie specialises in family law and since 2011 she is a partner at the law firm Meyer-Köring in Bonn.

Dr. Joachim Riesenkampff                                    Advisory Board   

Joachim was born in Ostrowo (Poland) and is a a retired ophthalmologist. After graduating in 1970, he started practising at the University Eye Clinic Heidelberg and afterwords took over his father's practice in Pirmasens. In 1992 he founded the Ophthalmology Clinic in Heidelberg - a surgical center which he was leading until 2007. From 2000 to 2010 he was also the head of the AOZ (Eye Operations Center) in Fulda. After his retirement he is dedicating more time in researching family history, renewing ties with Estonia and helping families in need. 

Egle Paukstelyte                                                          Project Manager

Egle is a Project Manager with experience in the public and private sector, she is currently responsible for ongoing and future activities of the Foundation. She is of Lithuanian origin and completed her studies at the Vilnius University Institute of International Relations and Political Science. After her studies she worked for the Lithuanian Ministry of Foreign Affairs, held managerial positions at a financial technology company and a technology education initiative for children.

What we do:

codesters.club

Riesenkampff foundation is investing into the Estonian education system and is setting up a Digital Product Development school in Tallinn. The school aims to unite academics and businesses in providing ICT education and preparing confident 10 -12 graders for their future careers in technology sector. Partnership with Kadrioru Saksa Gümnaasium and other Tallinn’s schools will offer youngsters an opportunity to get their studies formally acknowledged as a part of their upper-secondary education.

Estonian Foodbank

Estonian Foodbank supports Estonian families with low income with everyday food, cosmetics and school supplies. It is supplied by local supermarket chains and distributes food parcels at distribution points across the country to over 10 thousand people. The Riesenkampff Foundation grants financial and material support.

Nuku Museum

Tallinn's Nuku Museum is the largest doll museum in the Baltic States and offers excursions and puppet-building workshops for adults and children. With Riesenkampff Foundation's support,  Nuku Museum started a program which allows children from remote areas to visit the museum and try out puppet-making free of charge. 

Kadrioru Saksa Gymnasium

The KSG is a German high school that was founded 55 years ago in Tallinn and is one of the largest of the capital of Estonia with almost 1300 pupils. The Riesenkampff Foundation annually awards prizes to the best students in the subject German and makes a significant financial contribution to offering the subject Business German.

Kaarli School

The Protestant Kaarli community started building a primary school and kindergarten in Tallinn a few years ago. The Riesenkampff Foundation supports the community in the construction of the classrooms and awards scholarships to the children from families mostly in need of financial support. 

We look are looking forward to meeting private and corporate partners who are interested in joining our activities, expanding them or initiating new ones. 
Information for donations:

Riesenkampff Stiftung gemeinnützige GmbH
Registration No: 182761 B
Bank account: DE46 3007 0024 011 9925 00

Executive Director: Dr. Nikolai Riesenkampff 
Donation receipts (Spendenquittung) are issued immediately


Thank you!  

Friends and Partners:

Nuku museum

FoodBank Estonia

Kaarli School

Kadrioru Saksa Gymnasium

Family and friends